Moin,
„Diese Website ist optimiert für eine Auflösung von 800×600 und den Internet Explorer 6“
Was für eine nervende Meldung das doch war! Sie zeigt inzwischen die Inkompetenz oder Ignoranz des Autors.
Damals allerdings zeigte sie vielmehr das Chaos das bei den Browsern herrschte und könnte eher verständlich gewesen sein.
Eines der „Hauptprobleme“ damals (TM) war meiner Erinnerung nach das unterschiedliche Box-Model von allen Browsern außer einem – und dem Internet Explorer.
Für die aktuelle Diskussion könnte man aber den Spieß doch umdrehen.
Anstatt zu sagen diese Webseite funktioniert nur mit Browser X könnte man doch sagen leider ist Browser Y nicht in der Lage, ein gängiges Konzept umzusetzen.
Das ist doch das Gleiche in grün: „Bildschirme mit mehr als VGA-Auflösung sind ein gängiges Konzept“, „Das Boxmodell des Internet Explorers ist ein gängiges Konzept“.
Wenn viele so mutig wären, hätte das sicher einen Einfluss.
So, wie wir uns damals alle größere Monitore gekauft und Windows benutzt haben, damit alle gängigen Browser zur Verfügung standen 😉
Stattdessen habe ich immer wieder das Gefühl, man beugt sich irgendwelchen neuen diktierten Einfällen, auch wenn sie für die eigene Situation nicht geeignet sind. Nur aus der Angst heraus, etwas vielleicht nur nicht richtig verstanden zu haben.
Wenn es alle anderen gut finden, muss ich es eben auch gut finden.
Irgendwann findet man dann durch Zufall heraus dass es allen anderen auch so geht.
Eine gewisse Resistenz gegenüber Modewellen ist nicht beim Einkaufen, sondern auch beim Programmieren sinnvoll. Es schont den Geldbeutel und Nerven.
Und: KISS more! (Als Tätigkeit, musikalisch und Keep It Simple, Stupid.)
Schönes Wochenende
Robert