Hi there,
wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?
Ich hab eigentlich alle notwendigen Geräte irgendwo herumstehen. (bis auf Apple - von Apple hab ich nix, aber das ist mir egal, wie's auf OSirgendwas oder dem Iphon ausschaut. Ich unterstütz das auf meinen Seiten ohnehin nicht und wenn der Kunde das will, dann soll er selber testen)
Es gibt in einigen Städten auch Anbieter, wo man vorbei kommen kann und auf vielen verschiedenen Geräten gegen eine Gebühr seine Seite testen kann. Mir fällt der Name gerade nicht ein...
Das klingt interessant, davon hab ich noch nie etwas gehört. Das ist für Leute, die einfach einen Laptop ihr eigen nennen sicher die professionellste Methode, um auf mehreren Plattformen zu testen.
Aber ich würde gerne wissen, ob so etwas auch online möglich ist? Wo man ein Gerät, Betriebssystem und Browser auswählen kann und einen Live Zugriff erhält oder zumindest einen Screenshot?
Das Problem dabei ist halt meist, daß Du keinen Überblick über die Dynamik auf Deinen Seiten erhältst sondern immer nur eine Momentaufnahme. Wenn Dir das aber reicht, dann sind die genannten Links sicher keine schlechte Wahl, problematisch ist halt, daß diese Seiten meist sehr überlaufen sind...