Hi, wie sicherlich jeder 2. Beitrag hier, startet auch dieser mit dem Intro "Sorry, ich bin absoluter Neuling"
Ich habe gerade erst mit PHP angefangen, habe mir 2 Bücher geholt und nun angefangen eine erste Seite zu entwickeln (für die Firma)
Ich muss zugeben, dass es erstmal ungewöhnlich mit PHP ist. Die ganzen Punkte und echos. Aber die ersten Schritte laufen mittlerweile ganz gut. Meine Bücher erläutern aber leider nicht alle Themen. Beispielsweise Checkboxen und/oder Radio Buttons
Ich sehe/verstehe einfach nicht, wie ich da hin komme. Daher die 2 Fragen
Wie sende ich eine 1 in die Datenbank, wenn eine checkbox gesetzt ist? Und vor allem - und daran scheiterts tatsächlich am ehesten - Wie lese ich im input aus, ob der Datenbankeintrag für diese spezielle Checkbox "1" ist, und lasse anschließend die Checkbox "checked" anzeigen?
Ich komme da einfach nicht dahinter. Hoffentlich ist jemand bereit mir da zu helfen.
Zur Technik
mein query in die DB läuft über die Variable $DATA
anschließend wird eine Tabelle angezeigt, deren Inhalte aus der DB kommen sollen
while ($Datensatz = $DATA->fetch_object()) { ?>
Die TDs enthalten alle <input> Felder
<td>IrgendEinWert</td><td><input type="text" name="IrgendEinWert" value="<?php echo $Datensatz->IrgendEinWert; ?>"></td>
Die Inhalte werden angezeigt, soweit so gut.
Aber wie frage ich
<input type="checkbox" name="IrgendEineCheckBox" value=1">
ab?
Viele Grüße. und bleibt gesund