Matthias Scharwies: Vereinswebseite

Beitrag lesen

Servus!

Ich stelle mir da etwas vor, wo man beim entsprechenden Beitrag oben rechts auf einen Stift klicken kann und dann in einem WYSIWIG-Editor den Beitrag anpassen kann. Natürlich müsste der Benutzer mit den nötigen Rechten eingeloggt sein und dieser Stift sollte nur dann sichtbar sien.

Nach Recherche von bekannten CMS (u.a. Wordpress) bin ich jedoch nirgends wirklich fündig geworden?

was willst Du damit sagen? Dass keines der im Internet recherchierten CMS einen solchen Stift anzeigt?

Bei Wordpress kannst du als angemeldeter Redakteur / Aministrator auf einen unten positionierten Link "Beitrag bearbeiten" klicken und diesen dann korrigieren. Diesen Link könntest Du mit CSS als Stift darstellen und anders platzieren.

Oder wäre es am einfachsten, selber ein CMS zu programmieren?

Mit absoluter Sicherheit nicht. Es hat schon seinen Grund, warum sich mit der Zeit diverse CMS nach jahrelanger Entwicklungszeit (WordPress erschien im Mai 2003!) behaupten konnten.

Am einfachsten wäre es Wordpress zu installieren (8Min) und ein Child Theme zu erstellen (8min - unbegrenzt).

Achtet darauf, …

  • dass es nur einen Admin gibt
  • dass alle Passwörter sehr lang und sicher sind
  • dass ihr Beiträge (Bei uns heißen die Artikel, nachdem Mitglieder gemeint hatten, dass es sich um den monatlichen Unkostenbeitrag handelt) und feste Seiten gut und logisch trennt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → neuer Termin!SELF-Treffen 09.-11. Oktober 2020 in Mannheim