Linuchs: Barrierefrei - was ist das eigentlich?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Für welche Webseiten macht [Barrierefreiheit] Sinn?

Für alle.

Glaube ich nicht. „Für alle“ ist keine Zielgruppe.

Würdest du Flugreisen anpreisen für Menschen mit Flugangst? Die können wir schon mal vergessen.

Kletterparks für Rollstuhlfahrer ebenfalls. Usw, usw.

Ich habe z.B. einen Wahnsinns- Aufwand getrieben, die Events an Fernradwegen für Radfahrer zussammenzufassen. Weil ich selbst gerne Rad fahre. Alle Orte an der Strecke in der Datenbank hinterlegt und die Ortsverwaltungen angemailt, ihre Events beizusteuern.

Die Webseiten der Fernradwege voller Elan, aber die beteiligten Anbieter vollkommen interesselos, die „Werbung“ hat man ja delegiert.

Zum Beispiel beim Elbe-Radweg waren ein paar Orte dabei, die ohnehin schon Events eingegeben haben. Die Aufrufe für den Radweg kannste vergessen. Zielgruppe nicht erreicht, den Erfolg eigener „Spinnereien“ vollkommen falsch eingeschätzt, viel Freizeit in den Sand gesetzt.

Von den eigenen „Spinnereien“ die meisten längst vergessen, aber bei Google poppen sie noch auf. Oft mit SQL-Fehlern, weil die Datenbank geändert wurde. Bin nun dabei, aufzuräumen. Aber Super-Sonder-Angebote für nicht vorhandene Barrienten baue ich sicher nicht ein.

Linuchs