Linuchs: Gefühlte Lautstärke

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich mag das mal auf Webseiten übertragen. Ein Youtube-Video brüllt immer mit maximaler Lautstärke los. Ziemlich blöd, wenn Nachts der Nachbar schlafen will.

Ich meine, in der Vergangenheit wurde die auf einer beliebigen Youtube-Seite eingestellte Lautstärke gespeichert (Cookie?) und bei Folge-Videos berücksichtigt. Nun werden Cookies beim Verlassen des FF gelöscht und ich erlebe jedesmal die Brüllerei. Auch nach Regulierung bei Folge-Videos in derselben FF-Sitzung.

Ich arbeite auch mit Schall auf Webseiten, stelle bei audio- und video-Tags aber die Lautstärke auf Halb. Irgendwo habe ich gelesen, dass 20% auf einer logarithmischen Skala die Hälfte sei. ??? Jedenfalls hört es sich so an.

// Audio- und Video-Tags erfassen und auf halbe Lautstaerke stellen
function initAudioVideoTags( div_id ) {
  console.log( "initAudioVideoTags()" );
  arr_ausgewaehlte_audios = document.getElementById( div_id ).getElementsByTagName( "audio" );
  arr_ausgewaehlte_videos = document.getElementById( div_id ).getElementsByTagName( "video" );
  for ( let i=0; i < arr_ausgewaehlte_audios.length; i++ ) {
    console.log( "audio[" +i +"]=[" +arr_ausgewaehlte_audios[i].readyState +"]" );
    arr_ausgewaehlte_audios[i].volume = 0.2;

}
  for ( let i=0; i < arr_ausgewaehlte_videos.length; i++ ) {
    console.log( "video=[" +arr_ausgewaehlte_videos[i].readyState +"]" );
    arr_ausgewaehlte_videos[i].volume = 0.2;
  }
}

Wenn ein Chor zum Proben einlädt, kann dann die eigene Stimme hochgeregelt und auf die Ohren gelegt werden, wenn du deinen Beitrag per Mikrofon einsingst. Beispiel vom OnlineChor: Siyahamba

Linuchs