Lieber Rolf,
Er summiert ja nicht blindlings alles was da ist.
wieso nicht? Was nicht da ist, kann ja nicht summiert werden. Ein anderer Ansatz ist ja nicht sinnvoll.
Diese Zeilennummern scheinen magic numbers zu sein,
Es wäre interessant zu wissen, wie er zu seinem unglaublichen HTML kommt. Wenn er eine Tabelle hätte, könnte man noch genauer rechnen, ohne dass fehlende Felder inmitten einer Zeile dazu führen, dass die restlichen Felder nach links aufrücken und so die Lücken jeweils ans Ende verschoben werden.
und die Seite scheint wirklich monströs, wenn die Zeilen bis 151 gehen. Vermutlich gerät die Seite so langsam an die Performancegrenzen des Browsers und ist sehr langsam, weil ja bei jedem Tastendruck neu durchgerechnet wird.
Vielleicht genügt es schon, eine Verzögerung einzubauen, innerhalb derer weitere Tastendrücke unwirksam werden. So eine Art Entprellen.
Das sind fast 2000 Datenfelder, das ist eine Masse.
Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Nur auf wirklich ganz schwachen Rechnern kann das ein Performance-Problem werden. Vielleicht hilft es schon, wenn die Felder nur einmal ermittelt werden, um bei den Neuberechnungen diesen Schritt nicht wiederholen zu müssen?
Aber ich wüsste nicht, wie ich Franz eine Optimierungsstrategie vermitteln könnte.
Ja, Franz erscheint mir inzwischen sehr betriebsblind geworden zu sein. Vermutlich wäre ihm in einem direkten Gespräch (z.B. Telefonat) mehr geholfen, weil das seine Aufmerksamkeit bündelt, während dieser Thread die Aufmerksamkeit breit streut.
Liebe Grüße
Felix Riesterer