Matthias Scharwies: Geschachtelte Frame/Sets in iFrames umschreiben

Beitrag lesen

Servus!

Nachdem alle meine Versuche, selbst eine HTML5-Lösung für eine Seite mit iframes zu bauen, gescheitert sind, habe ich noch einmal auf die allseits so beliebten Frame/Sets zurückgegriffen um darzustellen, was ich benötige. Der folgende Code funktioniert erstaunlicherweise sogar mit HTML5-Deklaration.

Ja, auch Google verwendet wohl frames für die Ergebnisse der Bildersuche.

Ziel der ganzen Bastelei ist eine Seite mit einem Intro-Block (Breite 100%, Scroll-Balken vermeiden), der sich in der Länge ändern kann, gefolgt von einem auf jeden Fall unterschiedlich langen Texte-Block (Breite 75%, rechts, Scrollbalken unumgänglich). Daneben soll links (25%) ein kleiner Logo-Block fix an seiner Stelle bleiben.

Dabei sollen Intro und Text optimal an den Bildschirm angepasst werden.

Falls iframes hier nicht funktioniert: Auch für Alternativen werde ich wohl etwas Starthilfe brauchen.

Meinst du eine Seite (dann brauchst du die iframes nicht, sondern kannst den Inhalt direkt in HTML-Elemente stecken) oder mehrere Seiten, die immer wieder auf die gleichen Elemente zurückgreifen?

Dann könntest Du mit PHP Seitenkopf (Header, Navigation) und Seitenfuß auslagern und einbinden:

Lieben Dank im Voraus!

jQuietsch

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“