Der Martin: USB-Gerät am Hub vs. direkt am PC

Beitrag lesen

Hallo,

Ist ein solches Verhalten von USB-Geräten an einem Hub normal oder zumindest ein bekanntes Übel?

Ja, absolut. Ab USB 3.irgendwas hat sich das gebessert, aber bis USB 2 kann man da wirklich alles erleben, von nicht erkennen bis unzuverlässig funktionieren. Am besten alles direkt am PC anhängen.

ja okay, danke, das dachte ich mir schon fast.

Dagegen habe ich einen Raspberry Pi lange Zeit mit drei externen USB-Harddisks an einem Hub als NAS betrieben. Nie ein Problem gehabt, bis der Pi irgendwann die SD-Karte erschossen hat. Aber auch davon habe ich schon öfters gelesen.

Nicht daß das jetzt direkt mit Dir etwas zu tun hat, aber das oft verkaufte USB-Verlängerungskabel war immer ausserhalb der Spezifikation, so etwas war nie vorgesehen, soll heissen, kann funktionieren, muß aber nicht...

Solange die Gesamtlänge der USB-Leitung noch unter 5m bleibt, liegt das innerhalb der Spec. Aber du hast Recht, ich habe im Zubehörhandel auch schon USB-Verlängerungen gesehen, die allein schon 5m lang waren.

Ja, bei USB gibt es viel Wildwuchs.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.