Liebe Community,
es sind noch ein paar Stunden hin ... aber trotzdem mochte ich mich auch schon den allgemeinen guten Wünschen anschließen.
Ich verbringe den Jahreswechsel hier wie Kevin - aber wenn ich mich recht erinnere, war der zu Weihnachten allein, nicht zu Silvester. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich dadurch etwas versäume; es ist nicht der erste Jahreswechsel, den ich allein verbringe.
Im Lauf des Abends will ich, falls das Netz es zulässt, noch ein paar liebe Menschen anrufen, und um Mitternacht dann auf den Balkon gehen und mit dem gebotenen Sicherheitsabstand von Balkon zu Balkon symbolisch mit den Nachbarn aufst... ähm, anstoßen. In meinem Glas wird dann nicht, wie sonst üblich, Sekt vor sich hin perlen, sondern ein Whiskey duften.
Allzu lange werde ich aber sicher nicht draußen bleiben, denn es nieselt jetzt schon, Tendenz zunehmend. Das würde mir mein Getränk verwässern. 😉
Eben habe ich mein Abendessen genossen: Einen selbst improvisierten Gyros-Raclette-Auflauf. So habe ich zwar nicht das traditionelle Raclette, aber auf den leckeren Käse muss ich dann doch nicht verzichten. Dazu Tomaten, Gewürzgurken und ein Bratkartoffelbier[1]. Und die Menge ist so bemessen, dass der "zweite Vers" dann morgen das Mittagessen ergibt.
Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr? - Ich nicht. Ich halte es da mit Béatrice Egli, die gestern im Fernsehen sagte: "Ich habe keine Vorsätze für Neujahr. Wenn ich mir etwas Gutes vornehme, dann fange ich sofort damit an."
Draußen höre ich vereinzelt schon ein paar Böller - wo immer die Leute das Zeug in diesem Jahr her haben. Vielleicht Restbestände von 2019/20? Insgesamt ist es aber sehr ruhig, fast schon gespenstisch ruhig.
Euch allen eine schöne Feier und einen guten Start ins neue Jahr. Seien wir ehrlich, 2020 war ein Scheißjahr. Ich wünsche uns allen, dass das nächste wieder besser wird.
Skål! Şerefe! Campai! Kippis! Santé! Cheers! Salute!
Live long and pros healthy,
Martin
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
Den Begriff hat mein Vater vor vielen Jahren geprägt. Gemeint ist, dass man als Getränk zu einem deftigen Essen nicht unbedingt ein hochwertiges, edles Bier haben muss, weil man das in der Kombination doch nicht angemessen genießen kann. Da tut's auch ein billiges Discounter-Pils. ↩︎