Hallo melanietv,
Codeknäuel dieser Art sollte man vermeiden, bzw. ihre Herstellung einem Obfuscator überlassen. Du schreibst Code für zwei Zielpersonen:
- deinen Computer
- dein 3 Monate älteres Ich.
Du programmierst (hoffentlich) nicht auf einem 12" Bildschirm mit 80x24 Zeichen und musst den Code nicht kompakt halten. Whitespace kostet Geld (Speicherplatz) und Laufzeit (Einlesezeit des Programms), aber beides im Mikro- bis Nanobereich. Sei also großzügig damit.
Durch lesbare Formatierung könntest Du Dir und uns sehr helfen. Ich mache Dir ein Beispiel.
So wie Du deinen Code gezeigt hast ist die Erstellung des $data Arrays überflüssig und macht das Erstellen der URL nur schwer lesbar. Aber ich nehme an, dass die Erstellung von $data und der get() Aufruf in deinem realen Code weiter voneinander entfernt sind. Darum behalte ich die Variable bei. Ich füge sogar noch zwei hinzu! Wenn der Code in einer Funktion steckt (tut er doch hoffentlich?!), stören die keinen, helfen aber beim Lesen und beim Debuggen.
Das Array-Sprachkonstrukts kannst Du mittlerweile durch die kompaktere und aus JS bekannte [ ... ]
Schreibweise ersetzen, und die Stringverkettung in der URL-Erzeugung durch String-Parsing. Bei Arrayzugriffen im String-Parsing muss man die Hochkomma für die Schlüssel weglassen.
$data = [
'surflinkName'=>'melanie',
'date'=> $currentDateTime
];
$option['query'] = [
'timezone' => 'Europe/Berlin'
];
try
{
$url = "visitor_exchange.json/surflink/$data[surflinkName]/earnings_hourly/$data[date]";
$result = $client->get($url, $option);
print_r($result->json());
}
catch (Exception $e)
{
echo $e->getMessage();
}
Lesbarer?
Rolf
sumpsi - posui - clusi