JürgenB: Verdichtung von Messdaten, "Trendkurve"

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Tom,

zur Darstellungen hast du ja schon Antworten bekommen. Ich würde hier drei Kurven zeigen mit Min-, Max- und Mittelwerten.

Zu den Aussetzern:

Hier unterscheide ich zwischen Werten, die sich nur langsam ändern, bei dir Temperatur und Luftdruck, und Werten, die sich schnell ändern und auch „Peaks“ zeigen, wie z.B. Niederschlag und Windgeschwindigkeit. Schnell/langsam bezieht sich dabei auf die Messgeschwindigkeit.

Bei sich schnell ändernden Werten würde ich die Aussetzer einfach weg lassen und die Kurven an der Stelle unterbrechen.

Bei sich langsam ändernden Werten prüfe ich, wie lange der Ausfall gedauert hat. Wenn sinnvoll möglich, berechne ich die fehlenden Werte durch lineare Interpolation. Ein Ausfall der Temperatur- oder Luftdruckmessung von ca. einer Stunde dürfte mMn durch Interpolation aufgefüllt werden können, ohne die Messdaten zu verfälschen. Aber du hast ja schon Daten und kannst so prüfen, wie große Lücken noch so geschlossen werden können.

Du hast auch noch nach Vorhersagen gefragt, und wie das die Wetterfrösche machen. Die habem als Datenbasis die Werte von „tausenden“ Messtationen und berechnen daraus mit ausgeklügelten Algorithmen, wie das Wetter wohl werden könnte. Dazu benötigen Sie extrem leistungsstarke Rechner, um das Wetter schneller zu berechnen, als es kommt.

Gruß
Jürgen

PS Wir haben im WIKI einen Artikel zum Thema Plotten mit SVG oder Canvas.