Der Martin: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Hallo,

Aber wenns eigener Webspace ist den man für eine handvoll Euro im Jahr bekommt und das dann dort verschlüsselt und nicht öffentlich zugreifbar liegt, regelmäßig gesichert wird usw ...

dann ist immer noch das potentielle Problem, dass du an dein Backup nicht mehr rankommst, weil deine heimische Internet-Anbindung Zicken macht.

dann erscheint mir das als eine intereessantere Option als eine zweite Backupplatte die zuhause neben der ersten im Regal liegt.

Bei mir ist das Sekundär-Backup eine externe 1TB-Platte, die bei meinem Eltern liegt (etwa 7km entfernt). Und die wird alle paar Wochen gegen die primäre Backup-Platte getauscht, die bei mir zuhause liegt. So habe ich sogar dann, wenn meine Infrastruktur samt Primär-Backup z.B. durch einen Wohnungsbrand über die Wupper geht, noch ein zweites Backup der wichtigen Daten, das selten älter als etwa 3..4 Wochen ist. Und: Ich weiß, dass ich (fast) jederzeit darauf zugreifen kann.

Das ist mir jedenfalls wohler, als wenn meine Daten in irgendeinem Rechenzentrum lagern, auf das ich keinen Einfluss habe.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.