pl: Begriff erklären

Beitrag lesen

Für meinen Wiki/Blog suche ich eine möglichst verständliche Erklärung für den Begiff statisch. Bspw., was es heißt, daß sich eine Variable statisch verhält.

Was ich nicht suche ist, was PHP's Schlüsselwort static macht. Die Formulierung soll also allgemeinverständlich und nicht PHP'spezifisch sein.

Ergänzung: Statisches Verhalten anhand von Codebeispielen

In Perl ist es schon immer üblich, z.B. sowas zu machen:

$Scaliger5::EXCEPTION = 1;
$Scaliger5::VALIDATE = 1; # Objekt wird automatisch validiert
$sca = Scaliger5->new(5,10,1582);

Da werden also Klassenvariablen gesetzt, die das Verhalten während der Anwendung beeinflussen. So soll z.B: eine Exception mit Backtrace geworfen werden, wenn falsche Argumente übergeben werden und die Instanz aufgrund eines ungültigen Datums nicht erstellt werden konnte. Das ist insbesondere beim Entwickeln wichtig, denn der Backtrace zeigt die Zeile wo's geknallt hat.

Dasselbe kann man natürlich auch in PHP machen:

Scaliger5::$EXCEPTION = 1;
Scaliger5::$VALIDATE = 1;
$sca = new Scaliger5(5,10,1582);

Und auch den Fehler über eine statische Variable (Klassenvariable) abfragen:

Scaliger::$EXCEPTION = 0;
$sca = new Scaliger5(5,10,1582);
if( $sca->errstr() ){} # Scaliger::$ERRSTR;

Wofür das Werfen einer etwaigen Exception unterdrückt wurde. Letzteres bietet sich dann an wenn Benutzereingaben vorliegen und z.B. ein ungültiges Datum eingegeben wurde. So gibt es keinen Backtrace un der Anwender bekommt nur die Fehlermeldung die schon in der Klasse fix und fertig ausformuliert ist. Hier könnte man sich auch über die Mehrsprachigkeit kümmern.

Das wäre also eine Anwendung von Klassenvariablen die sich grundsätzlich immer statisch verhalten.

MFG