Gunnar Bittersmann: JavaScript/Tutorials/zugängliche Dropdown-Navigation

Beitrag lesen

problematische Seite

@@atina

so genau wollte ich meine Seite gar nicht "auseinandergenommen" haben😉

Das gibt’s hier gratis dazu. 😆

… dann noch was gelesen von 12 columns (oder waren es sogar mehr)?, die man unbedingt haben müsste

Das ist Unsinn. (Es sei denn, man möchte sich völlig unnötigerweise den Beschränkungen von Bootstrap unterwerfen.)

<div class="container">

ist „bedauerlich bis ärgerlich“ – jedenfalls überflüssig.> Wer bedauert das oder wer ist darüber ärgerlich? Wahrscheinlich muss statt class id="..." stehen oder?

Nein. Das div an sich ist überflüssig. Mit html und body stehen bereits zwei Container-Elemente zur Verfügung, die sich auch zum Stylen nutzen lassen.

Beispiel (wenn auch schon etwas betagt)

Weil ich es mit css nicht hinkriege, Text mit Hintergrundfarbe teilweise in die Fotos reinzusetzen. M.E. geht das immer nur neben- oder untereinander.

Hold my beer.

Welche Vorteile hat es denn mit dem header, main und footer? Mit den divs klappt es doch auch.

Nutzern, die Seiten nicht (nur) visuell wahrnehmen, geben die Rollen, die Elementen wie header, main und footer inherent sind, wertvolle Orientierungshilfen.

Außerdem macht es den Code besser lesbar, wenn man sprechende Elementtyp-Bezeichner hat anstatt unzählige divs.

Und warum verst&uuml;mmelst du alle Umlaute? Das ist &uuml;berhaupt nicht n&ouml;tig.<

Da geh ich auf jeden Fall sicher, dass nicht diese kleinen schwarzen Rauten mit nem Fragezeichen drin auftauchen.

Mit UTF-8 als Zeichencodierung bist du bereits auf der sicheren Seite.

Das größere Problem ist, dass ich Bilder und nebenstehenden Text "gefloatet" habe. Weißt du eine Lösung, bei dem bei breiten Bildschirmen Text und Foto nebeneinander stehen und bei kleineren untereinander? (Mein grid-container hat folgende Angabe: grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(250px, 1fr));)

Meinst du sowas in der Art?

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.