Hobbyhistoriker: Geschwindigkeit des JavaScript AutoFootnoters bei vielen Fußnoten (> 1000)

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast Du die Popups aktiviert? Wird es besser, wenn Du sie deaktivierst?

Die sind bereits deaktiviert.

Aber ich muss schon fragen: welche HTML Seite benötigt 1500 Fußnoten? Man rechnet (sagt eine schnelle Google Suche) bei wissenschaftlichen Texten mit 5-10 Fußnoten pro Seite, das wären dann 200 Seiten Drucktext.

Das ist richtig. 1500 ist hier auch das obere Maximum. Zum Hintergrund: Ich erarbeitete eine Art Chronik in tabellarischer Form zu lokalhistorischen Themen, beginnend ab dem Jahr 1800 bis heute. Die Zeiträume habe ich dabei zunächst so gewählt, dass verschiedene "Kernereignisse" als Anfangs- und Endzeitpunkt einer Zeitperiode fungieren. Dabei sollen zu den einzelnen Ereigniszeitpunkten die vorliegenden Quellen, die auf dieses Ereignis verweisen, so vollständig wie möglich angegeben werden. Das können durchaus mal 20 pro Ereignis sein. Das ist einer der Aspekte, der die Fußnoten nach oben treibt. Die hohe Anzahl an Fußnoten erklärt sich auch noch dadurch, dass ich nicht - wie z. B. bei Nutzung eines Literaturmanagementprogramms wie Citavi - die Möglichkeit habe, mehrmals auf dieselbe Fußnote bzw. Quelle zu verweisen. Stattdessen muss ich jede Quelle - auch wenn ich sie identischerweise bereits eingefügt habe - erneut angeben. Und diese Quelle wird dann auch durch den Auto Footnoter genauso behandelt wie beim ersten Mal.

Das ruft nach einer Aufteilung nach Zeiträumen. Oder einem PHP Script, das den Abruf einer gefilterten Version erlaubt, das setzt natürlich entsprechendes Knowhow bei Dir voraus.

Wie oben schon gesagt: In (grobe) Zeiträume ist das ganze schon aufgeteilt. Ich überlege derzeit, das alles auf Jahrzehnte herunterzubrechen. Aber da habe ich auch das Problem, dass bereits jetzt mit meiner Grobaufteilung einzelne Zeiträume von weniger als zehn Jahren (z. B. 1939-1945) mehr als 500 Fußnoten aufweisen. In dem Zusammenhang wäre vielleicht eine Aufteilung auf einzelne Jahre sinnvoll, das ließe sich vielleicht mit PHP oder jQuery realisieren. Allerdings habe ich auch vor, einige Fließtexte zu konkreten Einzelaspekten zu verfassen. Da werde ich je nach Umfang mit der gegenwärtigen Methode auch wieder auf an die 500 Quellen kommen. Ich hatte ansatzweise mal überlegt, die Quellen serverbasiert einzufügen, indem ich sie zuerst in eine MySQL-Datenbank einbringe und dann per PHP anzeigen lasse. Das war aber nicht sehr erfolgreich.

Für eine Druckdarstellung könnte auch eine vorgerenderte PDF-Version der Seite interessant sein (die Du im Zweifelsfall in deinem Browser mit einem Print-To-PDF Druckertreiber erstellst). Es hängt natürlich von der Änderungsfrequenz des Seiteninhaltes ab.

Es sollte eigentlich schon eine reine Internetseite bleiben. Eine gedruckte Darstellung hatte ich nicht geplant.