Der Martin: Best Practice beim Konfigurieren des Apache Webservers

Beitrag lesen

Hallo,

In Apache 2.0 war die Konfiguration noch übersichtlich und komfortabel in einer einzigen Datei, jetzt ist sie in Dutzende von Einzeldateien zersplittert. :-(

Die 5000 Zeilen mit Kommentaren waren auch nicht nur angenehm.

die haben mich nie gestört.

Dafür gibt es jetzt aber auch:

• a2enconf configname
  • a2disconf configname
  • a2enmod modulname
  • a2dismod modulname
  • a2ensite hostname
  • a2dissite hostname
  • a2query

Ja, aber wozu? Das nützt doch nur jemandem, der oft an der Konfiguration seines Apachen herumschraubt. Wer "täglich" umkonfiguriert, hat's damit vielleicht etwas leichter.
Aber wer tut das? - Ich richte mir die Konfiguration einmal ein, und dann ist für Monate Ruhe. Und dann möchte ich die Apache-Config nicht als Baukasten mit einer vorgegebenen Menge an Bauklötzchen, sondern ich möchte sie selbst aus den Einzelteilen bauen.

Und, bei den Debian-artigen Distiibutionen (SuSE und RedHat bauen da eigenen Mist mit einer irren Skriptwüste) Verzeichnisse in /etc/apache2/ wie

• conf-available
  • conf-enabled
  • mods-available
  • mods-enabled
  • sites-available
  • sites-enabled

bei welchen in *-available jeweils die config-Dateien sind, die aber unbeachtet bleiben, bis man sie nach *-enabled verlinkt (was die o.g. Skripte nebst ein wenig Fehlersuche auch tun).

Ja, auch das finde ich grauslig. Das ist das Motto: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

Offen gestanden habe ich keinerlei Anlass dem alten 5000-Zeilen-Monster acu nur eine einzige Träne nachzuweinen.

So unterschiedlich sind die Präferenzen.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.