Hallo
Hi, danke für deine Antwort, aber hier: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/performance/subqueries?view=sql-server-ver15 ist auch mit join und kommt keine Bedingung.
Das Beispiel aus der MS-Doku sieht aber schon auf dem ersten Blick gänzlich anders aus.
Ich habe jetzt mit Bedingung, dann habe ich noch mehr Meldungen:
select tab.id as '@id', farbe as 'v1:zusatz' from tab left join tab on tab.id=tab.id ( Select 'gruppe' as '@logicalName', fachgebiet as '@key' from tab )
Jetzt habe ich noch die Meldungen: Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Zeile 22 Falsche Syntax in der Nähe des Select-Schlüsselworts. Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 27 Falsche Syntax in der Nähe von ")".
Das liegt schon allein daran, dass der Subquery hinter dem JOIN so nichts zu suchen hat. Subqueries können zwischen SELECT
und FROM
stehen, um dem Ergebnis jeweils einen weiteren Wert hinzuzufügen oder zum Beispiel Teil einer WHERE
-Bedingung sein. So ganz allein stehend, direkt hinter einem JOIN
, sind sie falsch am Platze. Zudem soll als Ergebnis des Subqueries immer nur ein Wert oder eine Menge aus einer Spalte herausfallen.
Wie sieht die Struktur der an dieser Abfrage beteiligten Tabellen aus? Was soll als Ergebnis der Abfrage herauskommen?
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett