dedlfix: APPY

Beitrag lesen

Tach!

Die Wahrheit ist dass ich nicht weiß was ich programmieren soll, und was es alles können soll

Das sind recht schlechte Voraussetzungen, an die Sache ranzugehen. Üblicherweise hat man zuerst einen Bedarf. Man hat eine Idee, was einem das Leben erleichtern könnte, und für das es noch nichts gescheites brauchbares gibt. Damit kann man starten. Beschränke dich dabei auf einen Punkt. Weitere Ideen, die auch später noch dazu kommen können, können erstmal auf die ToDo-Liste geschrieben werden. Wenn man selbst der Anwender der eigenen Anwendung ist, merkt man auch recht gut selbst, wo etwas verbessert werden kann und wo etwas fehlt. Im Gespräch oder beim Beobachten anderer merkt man auch noch, was einem selbst völlig klar war, weil man es ja selbst entwickelt hat, aber wo die Anderen ihre Schwierigkeiten haben, es zu verstehen.

Zum Üben ist es auch völlig ok, das Rad nachzubauen, statt etwas völlig neues zu erfinden. Du hast angedeutet, etwas schreiben zu wollen, um mit anderen zu kommunizieren. Ich weiß nicht, ob ich gleich damit anfangen wollte. Vielleicht ist es besser, eine Datenbankanwendung zu entwickeln. Sowas gibts zwar grundsätzlich wie Sand am Meer, aber das Gute daran ist, dass es dementsprechend auch viele Anleitungen gibt. Du hast doch bestimmt irgendein Spiel, und für das könntest du für die dort verfügbaren Items eine Datenbankanwendung schreiben, mit der man diese Items einerseits verwalten kann (Administrator), andererseits auch anzeigen, sortieren und durchsuchen kann (Anwender). Datenhaltungen sind meist die Voraussetzung für weitere Geschichten. Zum Beispiel könnte der nächste Schritt sein, einen Kalkulator zu erstellen, mit dem man die Zutaten für das Herstellen einer beliebigen Anzahl eines bestimmten Items ermitteln lassen kann.

dedlfix.