Rolf B: WYSISYG-Editor: execCommand

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

angesichts der Komplexität eines WYSIWYG Editors würde ich mir überlegen, das Thema nicht als Tutorial aufzugreifen.

Eine der größten Schwierigkeiten ist, das Markup bei mehrfachen Aktionen korrekt zu halten.

Zum Besipiel[1]: "Dieser Satz kein Verb".

Markiere: Satz kein. Setze: FETT

Dieser <span class="bold">Satz kein</span> Verb

Rendert zu: "Dieser Satz kein Verb".

Soweit, so gut.

Markiere: kein Verb. Setze: KURSIV

Naive Logik macht daraus:

Dieser <span class="bold">Satz <span class="italic">kein</span> Verb</span>

Rendert zu: "Dieser Satz kein Verb".

Sollte aber sein:

Dieser <span class="bold">Satz <span class="bold italic">kein</span> <span class="italic">Verb</span>

"Dieser Satz kein Verb".

Ein weiteres Problem ist das Abräumen unnötigen Markups, wenn Formatierungen entfernt werden. Ich habe das in den 80ern bei Wordperfect gehasst (und es nicht lange benutzt), und der WYSIWYMG Editor von MS Sharepoint baut auch heute noch schwere Unfälle.

Solche Überlappungen sauber zu erkennen ist absolut nicht trivial. Der Kollege, den Du da bei Stackoverflow verlinkst, benennt sicher nicht zu Unrecht immense Zeitaufwände bei der Umsetzung.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

1. Das Besipiel ist ein Raubtier aus der Gattung der Orthographoben (Familie Tipfelariae)[2]. Es lebt unter den Tasten von Computertastaturen und beißt immer wieder einmal unvermittelt zu. Als besonders tückisch ist die Subspezies Fallbesipiel bekannt, die unter der Zimmerdecke Nester baut und sich von dort auf den arglosen Tipper stürrrrffdwq1 ↩︎

2. Auch wenn Tante Google 85200 extante Exemplare der Art zählt, ist dies ist keine Grundlage für ein Zitat! ↩︎