Hallo an alle,
...ich möchte mal ein Zwischenfazit ziehen. Offenbar gibt es zum Thema Sprachauswahl einiges mehr zu berücksichtigen.
- Die automatisierte Sprachvereinbarung sollte genutzt werden und eine weitere Auswahl auf der Seite ist ebenfalls ratsam.
- Oben rechts auf der Webseite ist dabei eine gängige Position. 3.a Bei wenigen Sprachen sind direkte Links durchaus sinnvoll. 3.b Bei mehr als 5 Sprachen kann ein Dropdown-Menu sinnvoll werden.
- Sprachkürzel nach der ISO-Norm 3166-1 sind nicht selten zu finden, aber es gibt auch die Perspektve, die Sprachnamen auszuschreiben und dann auch möglichst in der sprachentypischen Art mit Groß- oder Kleinschreibung. Es gibt auch Mischformen, wo die Anzeige aus den ISO-Kürzeln besteht, bei Aktivieren des Menus dann aber die ausgeschriebenen Sprachnamen zu lesen sind.
- Auch ist zu berücksichtigen, ob allein Sprachen der westlichen Hemisphäre angeboten werden.
In meinem konkreten Fall sollen es voraussichtlich 8-10 Sprachen sein, deren Schriftsystem mit UTF-8 darzustellen ist. Für eine Darstellung im Dropdown-Menu könnte ich mir eine Mischform vorstellen, so dass nach automatisierter Sprachvereinbarung bei Aufruf der Seite das in aller Regel für Nutzer* bekannte ISO-3166-1 Sprachkürzel und bei Überfahren des Menupunktes eine Liste der Sprachen mit den Namen in ausgeschriebener Form erscheint.
Damit wäre zumindest auch meinem Anliegen einer in allen Display-Größen aufgeräumten und systematisch möglichst gleichen Darstellung Rechnung getragen.
nein. Das angesprochene Menü im Wiki verwendet Javascript nur für einige Komfortfunktionen, die man aber bei nur einem Menu-Block garnicht benötigt.
Das Menü basiert auf details/summary. Bis auf alte IE/Edge kommt damit jeder Browser klar, ohne Javascript.
Wäre das auf meine Herausforderung übertragbar?
Euch einen guten Wochenstart, Gustav