dedlfix: Schlechte Antwort

Beitrag lesen

Tach!

Ja. IIRC geht’s hier aber nicht darum, sondern um PDF-Forumlare, die online ausgefüllt werden sollen.

Das sehe ich nicht so. Die GEMA hat bereits PDF-Formulare zum Herunterladen und Offline- oder Online-Bearbeiten, als auch die Möglichkeit, die Daten direkt im Browser ohne den Umweg über PDF einzugeben. Es besteht meines Erachtens keine Notwendigkeit, auf einer nicht zur GEMA gehörenden Website ein leeres oder teilweise vorausgefülltes Formular on-the-fly erstellen zu müssen. Das ergibt für mich so keinen Sinn. Ich stelle mir als Anwendungsfall vor, dass der Chor auf Linuchs' Webseite die Daten eingibt und die Website daraus ein fertig ausgefülltes, dem GEMA-Formular entsprechendes PDF erstellt. Was auch immer nun mit dem PDF geschieht, wird wohl eine Sache sein, die Linuchs direkt mit der GEMA absprechen muss.

Im OP ging es allerdings um ein Formular für die GEMA. Da spielt es auch keine primäre Rolle, ob das PDF im Allgemeinen barrierefrei ist. Es muss nur so beschaffen sein, wie die GEMA es verlangt.

Das wäre mir neu, dass blinde Musiker vom Ausfüllen von GEMA-Listen freigestellt wären.

Das nicht. Aber selbst wenn der Anwendungsfall so gelagert wäre, ist generell nicht anwenderfreundlich, dass das mit einem derartigen Medienbruch über PDF geschehen soll. Dafür muss ich mir keine blinden Musiker als unterstützendes Argument heranholen.

dedlfix.