Hallo,
Leider verweigert mein Editor Geany, den Quellcode des PDF anzuzeigen, auch nachdem ich die Datei in .txt umbenannt habe.
du kannst versuchen, ein PDF-Dokument in einem stinknormalen Texteditor zu öffnen, aber was du dann siehst, wird dir nicht gefallen. Mein Firefox kommt ab und zu auf die blöde Idee, heruntergeladenen Binärschrott nicht zu speichern, sondern an die nächstbeste Anwendung zu übergeben. Das ist dann meist der Texteditor.
Wie kann ich mir die Innereien von PDF-Dokumenten ansehen?
Eine Google-Suche nach "pdf edit" listet eine Menge verschiedene Programme auf, die das anscheinend können. Erwarte aber keine Bearbeitung auf "Quellcode-Ebene"; das PDF-Format ist kein lesbarer Text, sondern wohldefinierter Binärmüll. Ich hatte vor Jahren mal einen PDF-Editor installiert (war direkt im Ubuntu-Repo, aber ich weiß nicht mehr, wie das Teil hieß; ist auch ein paar Jahre her).
Bearbeiten lief damit eher wie im DOM-Inspektor eines Browsers, d.h. der PDF-Editor zeigte mir in einer quasi-graphischen Struktur die Objekthierarchie im PDF an, und ich konnte die einzelnen Knoten gezielt manipulieren.
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.