Lieber Linuchss,
Ich bin dem großen Irrtum aufgesessen, dass PCPDF ein bequemes Tool ist, um HTML zu PDF zu machen.
nein, Du weigerst Dich hartnäckig, die Perspektiven und Vorschläge von anderen auch nur nachzuvollziehen, wenn sie nicht von vornherein in Dein vorgefasstes Denkkonzept passen. Das ist kein Irrtum, sondern etwas anderes.
Nun ist ein vorgegebenes GEMA-Formular nachzubilden, das von mindestens einer Stelle (Chor-Fachverband) zu ändern und zu ergänzen ist.
Ich kann mich nur wiederholen. In Deinem Fall nimmt man ein vorgefertigtes PDF (ohne Eingabefelder!) und verwendet es als Vorlage, um mit PHP Ergänzungen einzutragen. Ist die "offizielle" Vorlage nicht gut genug, bastelt man sich mit einem Office eine besser passende zurecht und nimmt dann eben die.
TCPDF scheint ein leistungsfähiges Werkzeug zu sein, mit PHP ein PDF-Dokument von Null an aufzubauen. Allerdings muss man sich mit den unzähligen Möglichkeiten beschäftigen:
Nein, auch hier ist es nicht so, wie Du Dir das in Deiner vorgefassten Meinung zurecht gelegt hast. Man kann auch ergänzende PHP-Klassen wie FPDI verwenden, um ein bereits vorhandenes PDF wie ein Hintergrundbild zu laden und dann nur noch ergänzende Inhalte mit TCPDF oben drauf zu setzen. Das erspart das "von Null an" und damit eine erhebliche Menge Zeit. Und Mühen.
aber die vergebliche Mühe und vertane Zeit, Fehler bei der Konvertierung aufzuspüren und HTML anzupassen, also einen neuen HTML-String speziell für PCPDF zu erstellen, hätte ich besser in das Studium von PCPDF gesteckt, nun muss ich es nachholen.
Oder Du hättest Dir das, was in diesem Forum schon weidlich diskutiert wurde, tatsächlich und gründlich zu Gemüte führen können. Mit den damit möglichen Erkenntnissen hättest Du einen völlig anderen Weg einschlagen und Dein Problem in wesentlich weniger Zeit schon längst gelöst haben können.
Liebe Grüße
Felix Riesterer