Hi there,
ich möchte die Audio-Files (= mehrere Spuren) einer Webseite per Leertaste stoppen und beim nächsten Druck weiterlaufen lassen. Unabhängig davon, welches Element im Focus ist.
Das klappt, wenn das Audio-Tag nicht im Focus steht:
Ja, klar, wenn das Audio-Element den Focus hat, dann greift je nach Browser die eingebaute Funktionalität, und die overruled Dein Javascript immer.
Bei der nächsten Leertaste läuft es kurz an und stoppt wieder.
Ja, da laufen dann zwei Prozesse ab, Deiner und der native Prozess des Audioelements.
Wie kann ich dem Audio-Tag die Leertaste entziehen?
Du könntest ja versuchen, den Focus auf ein anderes Element zu setzen, sobald das Audio-Element den Focus bekommt, das wäre allerdings wenn's überhaupt funktioniert ein Pyrrhussieg, weil es das Element völlig unbedienbar macht, damit schlitterst Du ins nächste Usability-Problem; kann man aber uU machen, wenn man mit JS alternative Steuerungselemente nachbaut.
Ich sähe sonst als einzige Möglichkeit dem Audioelement sämtlich native Steuerungsmöglichkeiten zu entziehen, allerdings müßte man das, soferne das überhaupt möglich ist, über die Browsereinstellungen machen, das geht sicher nicht über irgendwelche JS-Anweisungen, ist also vermutlich auch nicht so richtig praktikabel.