Gunnar Bittersmann: <input type radio Übergabe in PHP klappt nicht

Beitrag lesen

@@Hansimglück

<input type="radio" name="tsg2" value="nein"<? if($tab['tsg'] != 'ja'){ echo "checked"; } ?> id='notsg2'><label for='notsg2'> nein</label>
<input type="radio" name="tsg2" value="ja" <? if($tab['tsg'] == 'ja'){ echo "checked"; } ?> id ='jatsg2'><label for='jatsg2'> ja</label>

Hier soll es doch sicher $tab['tsg2'] heißen, oder?

Ich würde – wie immer im Markup – die alternative Syntax für Kontrollstrukturen verwenden:

<input type="radio" name="tsg" value="nein" <?php if($tab['tsg'] != 'ja') ?>checked<?php endif; ?> id='notsg'><label for='notsg'> nein</label>

oder in lesbar:

<input
  type="radio"
  name="tsg2"
  value="nein"
  <?php if($tab['tsg'] != 'ja') ?>checked<?php endif; ?>
  id='notsg2'

>

<label for='notsg2'>nein</label>

Insb. bei Radiobuttons und Checkboxen bietet es sich an, das input-Element ins label-Element zu packen. Dann kann man den Code besser formatieren (Umbruch zwischen <input> und <label>) und hat trotzdem keinen nicht clickbaren Bereich dazwischen. Auf ID und for-Attribut könnte man dann verzichten.

Eine Gruppe von Radiobuttons sollte in ein fieldset-Element mit legend eingeschlossen werden.

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.