Hallo Linuchs,
also so eine Art Totmannknopf - wie in Lokomotiven - für Senioren.
Voraussetzung: Ein Senior, der sich auf diese Weise kontrollieren lassen will.
Anteil dieser Senioren innerhalb aller Senioren: 1-2%, wenn ich meine Eltern und Schwiegereltern als Maßstab nehme. Also: Leute, denen es wirklich nicht gut geht, und die soviel Angst um sich haben, dass sie sich auf diese Form von Dauerkontrolle einlassen.
Per Smartphone sicherlich gut machbar. Senioren-Smartphones gibt's, meine Schwiegermutter hat eins. Aber es gibt sicher auch Senioren, die damit auch nicht klarkommen. Per Whatsapp würde ich das nicht machen, gegen eine Gruppe sprechen Datenschutzgründe. Ein Smartphone Dienst braucht eine App oder eine Webseite, die man per Icon auf dem Smartphone aufruft und die den "Not Dead Yet" Impuls auslöst.
Wenn Amazon den Dash noch anbieten würde, könnte man Dash-Hacks nutzen. Oder man baut sowas selbst mit einem winzigen System-on-a-Chip unter Android oder Linux, das auf Knopfdruck einen Webrequest absetzt und dann, wenn man den Knopf am Tag noch nicht gedrückt hat, nervig und mit steigender Lautstärke zu piepen beginnt.
Per Telefonanruf ist es schwieriger. Die Einfachlösung besteht aus einem einzelnen SIP Softphone. Das Softphone braucht entweder eine Plugin-Fähigkeit, dann würde man per Plugin einen Webrequest an den Wächterdienst absetzen, oder ein extern scanbares Anrufprotokoll, dann würde man das Protokoll regelmäßig scannen und daraus Webrequests generieren.
Das taugt aber nicht für viele Kunden. Da müssen auch mehrere Anrufe parallel möglich sein; du willst ja nicht, dass ein Alarm losgeht nur weil das besetzte Softphone nicht erreicht hat. Du brauchst also einen einfachen ACD (automatic call distributor), der die Anrufe an mehrere Softphones verteilt. Damit wird es dann schon etwas teurer.
Und auch im Telefonzweig ist eine Erinnerungsfunktion sinnvoll. Senioren und Beinah-Senioren (so wie ich) neigen zur Vergesslichkeit, daher sollte bei fehlendem Registrieranruf automatisch ein Erinnerungsanruf erfolgen. Jetzt braucht man aber eine Erkennung, dass da kein Anrufbeantworter oder Fax drangeht - es wird kompliziert :)
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi