Hallo
Ist alles künstlich aufgebauscht oder nicht?
ist es, meiner Überzeugung nach. Denn sowohl die Übertragung des Virus, als auch die Symptome, als auch die Sterblichkeitsrate ist der "gewöhnlichen" Grippe sehr ähnlich.
Auch wenn ich die Panikmache, die zu Hamstereien und zu widerlichen Verbrechen [1] (Diebstahl von Schutzmitteln aus Krankenhäusern) führt, zutiefst verachte, gibt einen grundsätzlichen Unterschied, der nicht wegzudiskutieren ist. Gegen die Influenza ist ein Teil der Bevölkerung durch Impfung immmunisiert und es gibt lang und breit erprobte Behandlungsmöglichkeiten. Gegen den aktuell grassierenden Corona-Virus hingegen gibt es keine Impfmöglichkeit, schlimmer noch, es gibt keine Heilmittel, um die Infizierten zielgerichtet zu behandeln.
Wer infiziert ist, muss da einfach durch, was bei grundsätzlich gesunden Menschen offensichtlich funktioniert. Die Anderen brauchen Hilfe. Hilfe, die sie bei zu vielen Infizierten einfach nicht mehr bekommen werden, weil unser Gesundheitssystem (bestenfalls) „auf Kante genäht“ ist (wie es in den letzten Tagen immer wieder so schön hieß).
Deshalb denke ich, die von den Medien angefachte Panik und Hysterie ist im Ansatz berechtigt, aber übertrieben.
Wenn es um die Verbreitung Panik und Hysterie an sich geht, stimme ich dir zu. Die Gefahr einfach nur lapidar abzutun, ist, meiner Meinung nach, midestens genauso gefährlich. Ich beobachte, wie wohl jeder von uns, nicht die gesamte Bandbreite der Medien, möchte aber zu Protokoll geben, dass ich mich von den ÖR-Medien durchaus gut informiert und nicht in Panik vesetzt fühle.
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
KIeine Ahnung, wie Gesetze und Rechtsprechung das beurteilen, aber anderen aus Eigennutz überlebenswichtige Mittel [2] zu stehlen, ist für mich nicht einfach nur Diebstahl, sondern mit niederen Beweggründen verknüpft. Mögen die Täter bei lebendigem Leibe und möglichst qualvoll verrecken! ↩︎
Ganz besonders dann, wenn die gestohlenen Mittel (zum Beispiel Desinfektionsmittel) gegen den befürchteten Virenbefall genau garnicht schützen, aber ihre Abwesenheit für die, denen sie gestohlen wurden, den Tod bedeuten können. ↩︎