Hallo,
gute und vermutlich zielführende Hinweise hast du ja schon bekommen, daher möchte ich nur etwas Prinzipielles ergänzen.
Ich habe auf einer Seite einen Link der auf eine Sounddatei verweist. So weit funktioniert dies auch prima...
das kommt darauf an, was du unter prima verstehst. Bei mir würde dann eine Abfrage des Browsers kommen, wo ich denn die Audiodatei speichern möchte.
Denn wenn du nur einfach einen Link auf eine andere Ressource setzt, überlässt du es komplett dem Browser deiner Besucher und dessen Konfiguration, was damit passiert. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein beliebiger Browser z.B. Audio, Video oder PDF direkt anzeigt (auch wenn er es in den meisten Fällen könnte).
Wenn du also ein ganz bestimmtes Verhalten willst, musst du auch eine spezielle Lösung suchen. Und dich vorher kritisch fragen: Wollen deine Besucher dieses Verhalten auch? Ungefragt startende Sound- und Videoressourcen sind z.B. für viele Nutzer ein Ärgernis. Deswegen kann man das auch über die Browserkonfiguration abstellen (auch wenn diese Möglichkeit bei manchen Browsern sehr gut versteckt ist).
Lass also im Zweifelsfall lieber dem Nutzer die Entscheidungsfreiheit.
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.