Martin511: htaccess redirect 301 alter Unterverzeichnisse - Hilfe

Beitrag lesen

Hallo, ich bin etwas am verzeifeln - diesmal nicht wegen Corona sondern wegen redirects von Verzeichnissen. Ich habe eine Website neu erstellt, mit neuer Seiten-/Verzeichnisstruktur (gleicher Domainname). Nun möchte ich die alten Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die derzeit 404 Fehler verursachen, per 301 redirect umleiten.

Ich leite also das alte Verzeichnis auf das neue um: Redirect 301 /altesverzeichnis/ /themen/

Das funktioniert soweit auch.

Als nächstes kommen jedoch die Unterverzeichnisse, und da klappt es nicht mehr: Redirect 301 /altesverzeichnis/unterverzeichnis /themen/thema1.html

Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie man alte Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen korrekt auf neue Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen umleitet?

Noch eine zweite Frage: Ich stelle fest, dass sich die Änderungen in der htaccess anscheinend gar nicht mehr sofort auswirken. Ein redirect, den ich vor 1 Stunde gesetzt und getestet habe, ist jetzt nach der Entfernung aus der htaccess immernoch aktiv. In den letzten Jahren habe ich ja doch schon öfter mit redirects in der htaccess gearbeitet und die Änderungen waren immer SOFORT wirksam. Die domain liegt bei all-inkl. und der Support hat mir bestätigt, dass es einige Zeit dauern kann, bis eine geänderte htaccess greift. Aber das macht das testen von redirects doch zum Wahnsinn, oder? Ich kann doch nicht nach jeder Änderung 1 Tag warten…

Viele Grüße aus Köln

Martin