ich habe einen kombinierten Unique Index in einer Tabelle 'a' auf 2 Spalten.
Wenn ich nun aus einer 2. Tabelle 'b' selber Struktur alle Einträge [mit einem SQL-Befehl] in die a-Tabelle kopieren will, bricht der Vorgang natürlich an der Stelle ab, wo ein Error 1062 vorliegt.
Frage: Wie habe ich auf diese Art überhaupt eine Chance, einen 1062er zu behandeln?
Du bekommst eine Fehlermeldung, in der eigentlich auch der Wert stehen sollte, der den Fehler verursacht. Wie diese Meldung nun bei dem von dir verwendeten Programm bzw. der verwendeten Programmiersprache gehandhabt wird, lässt sich ohne Kenntnis derselben nicht sagen.
Alternativ könntest du dir vor dem Kopieren sämtliche Zeilen in der Zieltabelle heraussuchen, die mit jenen der Quelltabelle kollidieren würden. Mit diesem Wissen bereitest du entweder das Ziel vor oder nutzt es, um die betreffenden Zeilen vom Kopierbefehl auszuschließen. Letzteres könntest du auch in einem Rutsch erledigen, also die Suche in den Kopierbefehl einbauen.
Jeden Datensatz einzeln zu kopieren, erscheint mir eher als die schlechteste Lösung.
PS: Es wäre hilfreich, wenn du bei solchen Fragen nicht nur Zahlen verwendest, deren Bedeutung man sich erstmal raussuchen muss ("1062"), sondern einfach den Fehler nennst ("Eintrag kollidiert mit eindeutigem Index"). Deine Frage hat ja erstmal wenig bis gar nichts mit MySQL zu tun, insofern sind MySQL-Fehlercodes eher ein Hindernis.