Hallo Matthias,
das ist leider unsauber und auch widersprüchlich.
- Ist 007 ∈ N? Wenn nicht, was ist dann mit Punkt 2...
- Welches z gehört zu n=345? 000111? Ist das eine natürliche Zahl? Was ist mit 0001110, oder 00011100 oder 000111000 oder 0001110000? Die Bildungsregel liefert mehr als ein z.
Aber man kann es säubern, denke ich.
Sei $$h_i: \mathbb N \rightarrow \mathbb N, i \in [0..9]$$ die Funktion, die die Häufigkeit der Ziffer $$i$$ in der Zahl $$n$$ angibt.
Sei $$N := \{ n | n \in \mathbb{N} $$ und $$(\forall_{i=[0..9]}(h_i(n)<10) \}$$ ,
Sei $$\displaystyle z: N \rightarrow \mathbb{N}, z(n) = \sum_{i=0}^n h_i(n)\cdot 10^i $$
Auf diese Weise ist die Bildungsregel für z eindeutig und kann auch eine fehlende 0 in n darstellen.
Rolf
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sumpsi - posui - obstruxi
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