Der Martin: Feld wird nicht ausgefüllt !

Beitrag lesen

Hallo,

[...] Aber meine Eltern haben sich oft gewundert, warum z.B. in Geographie nie gelehrt wurde, welche Städte, Ländern, Flüsse, Gebirge wohin gehören. [...]

Genau das war bei mir vor ca. 20 Jahren noch der Fall und hat mir regelmäßig mein Zeugnis versaut, weil ich sone Sachen einfach nicht in mein Hirn bekomme.

das wäre auch mein Problem gewesen - jedenfalls noch zur Schulzeit in den 80er Jahren. Erst Jahre später hat mich das allmählich interessiert, und dann konnte ich mir die Sachen auch besser merken. Fun Fact: Innerhalb von DE merke ich mir die Lage von Städten oder Gebirgen primär daran, an welcher Autobahn sie liegen. Das Autobahnnetz kenne ich nämlich einigermaßen.
Ich habe auch prinzipiell ein gutes Zahlengedächtnis: Ich kann mir Geburtstage, Telefonnummern oder Autokennzeichen recht gut merken; mit den Jahreszahlen im Geschichtsunterricht hatte ich aber trotzdem immer Probleme - weil mich der Kram damals nicht die Bohne interessiert hat.

Zum Glück konnte ich ich mich dem Kram ab der 12.ten Klasse samt Chemie und Biologie entledigen 😉

Hehe. Zu Biologie (als Schulfach) hatte ich ein recht neutrales Verhältnis. Bin ganz gut im Stoff mitgekommen, fand das auch meist interessant, aber das Interesse hielt sich doch in Grenzen.
Chemie habe ich in der Oberstufe sogar als Leistungskurs gewählt, weil ich das faszinierend fand.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.