Tach!
man braucht schon die Größenordnung einer Anwendung, um ein auf MVC basierendes Framework sinnvoll einzusetzen.
wie genau meinst Du das? Kannst Du das bitte näher erläutern?
Du versuchst anscheinend nur deine OOP-Fähigkeiten zu verbessern. MVC ist aber nicht der Weg dafür, denn MVC ist ein Muster, um seine Anwendung im groben zu strukturieren, aber nicht die Details einer Klasse. Wie man Klassen besser gestaltet, kommt sehr auf den Anwendungsfall an, und dafür gibt es unzählige Lösungswege und auch Muster.
Nein, MVC ist viel zu komplex, um mehr oder weniger einfache Anwendungsfälle zu verbessern.
Wie gesagt, mir ist es immer wieder auch für normalen PHP Code untergekommen.
Wenn du MVC in solch kleinen Dingen wie deinem Besipiel zu erkennen geglaubt hast, dann sieht es mir eher danach aus, als ob du MVC und dessen Anwendungsfälle nicht verstanden hast.
In diesem Video zum Beispiel wird auch vom MVC Model gesprochen, um OOP zu verstehen. Die sogenannten "Setters" und "Getters" bei OOP sind doch eigentlich nichts anderes als eine Trennung dieser 3 logischen Komponenten.
Getter und Setter haben nichts zu tun mit MVC. Der entscheidende Punkt in dem Video ist die Aussage ab Minute 1:30. Die zu lösende Aufgabe wird in die drei Teile Model, View und Controler in separaten Klassen zerlegt. Damit sich das lohnt, muss die Aufgabenstellung einigermaßen komplex sein.
Ich sagte ja, dass der gezeigte Fall nur als Beispiel dient. Aber etwa bei einem Login-System, das mit MySQL und PDO arbeitet, kann ich mir diese Programmier-Logik sehr wohl vorstellen.
Ja, da kann man das anwenden, aber dein Beispiel war viel zu simpel für MVC.
dedlfix.