Felix Riesterer: Innerhalb des Menus die einzelnen Punkte der Datalist mit Seiten verlinken

Beitrag lesen

Liebe(r) Sigi,

ich habe Deinen HTML-Code als solchen ausgezeichnet, damit er besser dargestellt wird. Nun fällt mir aber auf, dass Du Dein Posting mit dem Tag JavaScript versehen hast, aber keinen JavaScript-Code anführst. Wie passt Dein Problem jetzt mit JavaScript oder HTML zusammen?

Ich möchte innerhalb der Datalist z.Bsp den Punkt Datenschutz auf eine Seite Datenschutz.html verlinken.

Du hast eine Datalist. Wozu? Es handelt sich um eine Suchfunktion, zumindest suggeriert das der HTML-Code. Dabei sollen wohl die möglichen Suchbegriffe zum Teil vorgegeben werden können. Da verknüpft man ein Eingabefeld mit einer Datalist. OK. Und wenn nun etwas eingegeben wird, das die Datalist kennt, willst Du einen passenden Link ausspucken?

Das Menu sieht so aus:

Herrjeh, da sind sehr seltsame Sachen darin:

<div class="menu">

Das div möchte gerne ein nav sein.

<li><a href="datenschutz.html" id="datenschutz" target="blank">Datenschutz</a></li>

Warum das target="blank"? Wieso glaubst Du dem Besucher vorschreiben zu dürfen, dass er Deine Datenschutzseite ausschließlich in einem neuen Tag betrachten darf? Lass' das weg!

<li><a href="#">Suche nach</a>
<form action="#">
<p>
<div class="suche"></div>
<label>
Begriff
<input type="search" list="Suchbegriff"> 
<datalist id="Suchbegriff">...</datalist> 
</label>
<button>finden!</button>
</p>
</form>   
</li>

Dieses Monster ist voller Fehler.

1. <p> darf kein <div> als Kindelement enthalten, sondern nur inline-Elemente.
  2. Was soll das <div class="suche"></div> überhaupt?
  3. Was soll der Link zur Suche und wohin glaubst Du dass er führt?
  4. Warum führst Du die Formularinhalte zurück auf die Seite selbst (action="#")?
  5. Wo ist Dein JavaScript-Code, für den Du dieses Posting als JavaScript getagged hast?

Liebe Grüße

Felix Riesterer