Der Martin: mal geht's, mal geht's nicht - schraubt jemand an meinem Server?

Beitrag lesen

Hallo,

PHP 5 ist tot.

Aber noch nicht bestattet, ich habe tatsächlich MySQL-Vers.=[10.1.37-MariaDB-0+deb9u1], PHP-Vers.=[5.6.40-0+deb8u1]

Mein Server steht in Frankfurt und ich kann per ssh zugreifen. Gibt es eine wasserdichte Anleitung, die neue Version aufzuspielen?

normalerweise über apt-get. Aber das Installieren einer aktuellen PHP-Version zieht sehr wahrscheinlich nach sich, dass einige Scripts nicht mehr funktionieren, weil sie noch Funktionen verwenden, die mittlerweile nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bau mal ein, dass nach dem mysql_connect die Funktion mysql_client_encoding aufgerufen wird.

Ist bei beiden Programmen latin1

Nicht utf8??

Bei getOrte.php mache ich dieses:
und bekomme Ergebnisse. Bei getMitgliederInteressenten.php dieses

Du hast bei deinen Bezeichnern eine eigenartige Sprachmischung. 😉

und laufe auf den Fehler 1253: COLLATION 'utf8_bin' is not valid for CHARACTER SET 'latin1' Wie jetzt? Gestern wars utf8mb4, heute latin1

Bist du sicher, dass du nichts verwechselst? In mySQL wird die Codierung einmal als Default für die ganze Tabelle festgelegt, einmal individuell für jedes Feld, und dann nochmal für die Textschnittstelle zwischen Server und Client (Anwendung).

Habe ich gemacht mysql_set_charset('utf8', $conn_id); - Fehler ist weg. Anschließend //mysql_set_charset('utf8', $conn_id); auskommentiert, Fehler bleibt weg.

Die letzte Einstellung bleibt anscheinend gespeichert. Hätte ich nicht erwartet.

Habe Firefox beendet (löscht Cookies) und neu aufgerufen. Fehler bleibt weg trotz latin1.

Klar. Dadurch ändert sich ja PHP-seitig nichts.

Pfuscht mir da jemand ins Handwerk? Vor einiger Zeit bekam ich diese seltsame Mail:

Hallo HErr OSxxxxx,

...

INET Team
Jan Cxxxxxxxxx

Habe ich nicht weiter beachtet, da ich immer mal wieder „seltsame“ Mails mit bekanntem Absender bekomme. Jan C. ist der Operator bei dem Hoster, bei dem mein Server steht.

Und hast du den nicht gefragt, ob diese Nachricht wirklich von ihm kommt, oder ob das ein Fake ist?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.