Linuchs: Leerzeichen und Kommentare im PHP-Code: Kosten die Laufzeit?

Beitrag lesen

Moin,

ich habe den Ehrgeiz, extrem schnelle Webseiten zu erstellen.

• lange (interne) Listen werden als pure Daten im CSV-Format an den Browser gesendet. Ebenfalls ein minimales Javascript, das die Daten zu HTML-Positionen aufbereitet. Serverzeit bei 999 Adress-Positionen 0,45 sec., die üblichen 50 Positionen in 0.379 sec. Konzept vor vielen Monaten hier diskutiert, wurde kritisiert. Aber anderswo (Supermarkt, Schnellimbiss) hilft derselbe Kritiseur kräftig mit, stellt die Ware selbst zusammen und entlastet den „Servierer”.

• Include-Dateien werden erst geladen, wenn sie - abhängig von if-Entscheidungen - gebraucht werden anstatt pauschal bei Programmstart.

Mein PHP-Code ist sehr übersichtlich gegliedert, enthält Kommentare, Leerzeilen, Leerzeichen. Also viel Redundanz für den Interpreter.

Auf anderen schnellen Seiten (z.B. Google-HTML) ist sogar der Zeilenumbruch raus.

Der PHP-Interpreter muss doch auch z.B. alle Kommentarzeilen lesen, sonst würde er ja das Ende des Kommentars nicht finden.

Wer hat sich schon mal mit dem Frisieren (Begriff aus dem Kfz-Tuning) von PHP und HTML beschäftigt? Wer kann Erfahrung zu PHP-Compilern beisteuern? Wundert mich, dass von Compilern keine Lese ist („keine Rede“ kann man hier ja nicht „sagen“).

Gruß, Linuchs