Der Martin: Linkshändige Kursivschrift

Beitrag lesen

Hallo liebe CSS-Kenner,

für ein internes, nur für mich bestimmtes HTML-Dokument bin ich auf den Gedanken gekommen, Schrift nach links geneigt darzustellen. Damit möchte ich in Verbindung mit einem Handschrift-Font den Eindruck einer Linkshänder-Schrift erzeugen.

Aber wie stelle ich das an? Natürlich ist mir font-style: italic; geläufig. Damit wähle ich aber aus der betreffenden Schriftart nur die Kursiv-Variante aus oder - falls ein solcher Schriftschnitt nicht existiert - "bestelle" beim Font-Manager des GUI eine nach rechts geneigte Darstellung der Basis-Schrift.
Nach links geneigt? Hmm, Fehlanzeige. 😟

Dann bin ich auf transform:skewX() gestoßen. Das sollte doch helfen!
Im Wiki finde ich dazu den Satz: "Die Elemente [...] werden zu Parallelogrammen verzerrt - leider aber auch der Text der beinhaltenden Links!"

Wieso leider? Das ist doch genau das, was ich suche! Doch leider stimmt das so nicht ganz.

<button>Edit</button>
button
 { font-weight:  bold;
   transform:    skewX(15deg);
 }

Works as expected: Der gesamte Button wird zu einem leicht nach links geneigten Parallelogramm verformt, einschließlich der Beschriftung. Aber ich will ja nicht den Container verformen, sondern nur die Schrift. Also variiere ich das Beispiel:

<button><span>Edit</span></button>
button span
 { font-weight:  bold;
   transform:    skewX(15deg);
 }

Und nu? Plötzlich hat transform:skewX() gar keine Wirkung mehr! An der fetten Textdarstellung sehe ich aber wenigstens, dass der Selektor im Prinzip greift.

Habe ich was falsch verstanden oder angewendet?
Oder geht das, was ich vorhabe, einfach nicht?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Keyboard error or no keyboard present. Press F1 to continue.