Der Martin: Youtube empfielt, das Gerät neu zu starten

Beitrag lesen

Hallo,

bei mir (Ubuntu, Firefox) lädt ein Youtube-Video jedesmal sehr lange, Firefox meldet gelegentlich (sinngemäß): „Eine Anwendung verzöger die Anzeige, abbrechen / fortfahren?“

"A script on this web page is slowing down Firefox."
Ja, kenn ich.

Ich habe mich sogar schon mal dazu hinreißen lassen, das angeblich so gierige Script zu debuggen - dann war es regelmäßig irgendwas mit chrome://... am Anfang, also das Firefox-eigene GUI.

Und gelegentlich kommt diese Meldung von Youtube:

Youtube

Oh, das ist originell und frech zugleich.

Den Firefox neu zu starten bringt keine Lösung, irgendwie hat Youtube das Betriebssystem beeinflusst, das muss neu gestartet werden.

Nein. Aber wenn ich solche Situationen erlebt habe, waren sie immer von starker Festplatten-Aktivität begleitet, und von einer hohen CPU-Last durch kswapd. Firefox wird manchmal größenwahnsinnig mit seinen RAM-Forderungen, und bei dem verzweifelten Versuch, diesen Speicherhunger zu befriedigen, fängt das Betriebssystem an, massiv Speicherbereiche aus- und wieder einzulagern.

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

Was treibt Youtube da?

Auch eigene (lokale) Videos im Firefox starten nicht.

Frag mal top, wieviel RAM Firefox da so für sich beansprucht. Bei mir waren das oft nahe an 3GB physischer Speicher, und gelegentlich nochmal so viel virtueller Speicher, also in der swap-Partition. Diesen Speicher gibt Firefox auch nicht sofort wieder frei, sondern erst irgendwann nach relativ langer Zeit.

Gelegentlich wird auch alles eingefroren beim Laden / Anzeigen von Youtube, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr, nur der Fingerdruck auf den AUS-Knopf am Laptop.

Das passt dazu.

Der Hardware-Freak würde jetzt empfehlen: Mehr RAM installieren. Aber das ist nicht immer so ohne weiteres machbar (mein Mainboard hier unterstützt z.B. nicht mehr als 4GB). Aber bei mir hat sich das Problem stark entspannt, als ich von Firefox auf Pale Moon umgestiegen bin, ein Firefox-Fork. Braucht teils 50..80% weniger RAM, ist dem Firefox aber sehr ähnlich (und basiert zum Großteil auf demselben Code).

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?