Der Martin: FRITZbox kann whitelist

Beitrag lesen

Hallo,

Helikopteralarm!!!

du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Das Problem in solchen Fällen ist aber eher die Mama.

Den Eindruck habe ich bei vielen jungen Eltern in meinem Bekanntenkreis auch. Die Kinder könnten schon viel selbständiger sein, wenn die Eltern sich nur überwinden könnten, etwas locker zu lassen. Es ist vielleicht unfair, wenn ich das jetzt mit meiner Kindheit vergleiche, weil ich ja nun auch schon zum Club der alten Säcke gehöre. Ich tu's trotzdem.

Als ich mit 4 in den Kindergarten kam, ist meine Mama die ersten paar Tage mit mir zusammen hingegangen und hat mich auch wieder abgeholt. Aber wirklich nur die ersten Tage. Dann durfte ich allein gehen.
Zwei Jahre später zur Grundschule, etwa dasselbe. Meine Mutter hat die ersten zwei oder drei Tage noch aufgepasst, dass der Bub auch wohlbehalten (und pünktlich) in der Schule ankommt.

Okay, das war jetzt auch kein so großes Ding - der Kindergarten und die Grundschule lagen einander gegenüber, der Weg dorthin nur knapp 500m in einem ruhigen Wohngebiet. Und trotzdem: Mit etwa 8..10 Jahren war ich qua Verhalten meiner Eltern "flügge". Sie wollten zwar wissen, wo ich hinging, und ich musste versprechen, zu einer bestimmten Zeit wieder zuhause zu sein (den Zeitpunkt durfte ich aber meist selbst bestimmen).

Mit 10 dann zum Gymnasium. Das war knapp 5km von zuhause weg. Wie kam ich dorthin? Mit dem Fahrrad. Und zwar vom ersten Tag an. Nur im Winter haben meine Eltern Wert darauf gelegt, dass ich mit dem Schulbus fahre.

Wenn ich heute um die Mittagszeit irgendeine Schule beobachte, stelle ich fest, dass ein großer Teil der Schüler von den Eltern (vermutlich) mit dem Auto abgeholt wird. Kann man den Kids heute nicht mehr zumuten und zutrauen, ein bis zwei Kilometer selbständig zu gehen (oder meinetwegen zu radeln)?

Und natürlich ist es beinahe unmöglich, Eltern mit übertriebenem Beschützerdrang (a.k.a. Helikoptereltern) dieses Problem klarzumachen. Sie wollen doch nur das Beste für ihr Kind. Das ist es in dem Fall aber nicht.

Genau. Das sehen diese Eltern aber nicht so.

Ich würde der Tochter, wenn sie bei euch nicht ins Internet soll, einfach gar kein WLAN geben. Erkläre, dass das technisch bei Dir nicht geht, alleine Whatsapp zuzulassen. Wenn sie Kontakt zur Mama braucht, soll sie euer Festnetztelefon nutzen. Wenn die Mama was will, soll sie euer Festnetztelefon anrufen. Das ist dann beiden hinreichend peinlich, dass sie es lassen.

Wir wissen nicht, wie alt die Mädels sind, um die es geht. Fünf? Zwölf? Das macht vielleicht noch einen kleinen Unterschied. Aber im Prinzip bin ich völlig deiner Ansicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.