Rolf B: Dark Mode Tutorial und Design-Entwurf - bitte Testen

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

grundsätzlich finde ich es toll, dass Du das mal eben aus dem Boden gestampft hast. Am Text kann man sicher noch einiges erweitern - aber da will ich mich jetzt nicht reinmengen, sonst arbeiten wir noch gegeneinander.

Eins nur: Du schreibst, dass ein Dark-Mode Control nichts auf der Page verloren hat und bringst dann ein Control. Man kann das begründen (es ist für OS die das nicht anbieten und für Anwender, die die OS-Einstellung überschreiben wollen), sollte es aber auch tun.

Zur Demoseite:

Die Platzierung des Dark Mode Control mitten auf der Seite finde ich unglücklich. Ich habe eine Weile gesucht. Ich habe zuerst am Rand der Seite gesucht. Vorzugsweise oben rechts.

Und ich bin im Light- und Dark-Mode mit den Kontrasten unzufrieden. Der Lightmode ist das fertige Design - da mag das meine grundsätzliche Abneigung gegen Ammerländer Farbwahl sein (d.h. knapp an Ostfriesland vorbei, deren Banner ja bekanntlich der weiße Adler auf weißem Grund ist). Im Darkmode ist der Kontrast fast überall gut, auch wenn Kontrast-Tools meinen, dass das Orange auf dem Body zu schwach kontrastiert.

Leider ist der Kontrast-Inspektor von Chrome unzuverlässig und zeigt nur nach Lust und Laune was an, aber soviel sehe ich:

• die News-Boxen müssten im Darkmode dunkler werden und nicht ihre Farbe behalten. Weiß auf #ccc ist eindeutig zu wenig Kontrast.
  • der Body muss ebenfalls dunkler werden, damit das Orange des Footer-Texts stark genug herauskommt. Du hellst ihn sogar noch explizit auf , warum?
  • Es gibt einige Stellen, im light-Design, wo grau auf weiß steht. Vielleicht stylish, aber zu kontrastschwach. Dass ein Designer automatisch ein guter Ergonom ist, scheint durch dieses Design mal wieder widerlegt. Es sei denn, ich bin zu streng, das kann Marc vermutlich besser beurteilen als ich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi