Hi Felix, und danke für deine Antwort, nein, der Hinweis auf 2013 war schon ernst gemeint. Topaktuell, also 2021, wären andere Vorgehensweisen modern. Aber soweit sind wir hier längst nicht. Daher meinte ich auch tatsächlich hufen, und nicht hieven. Weils für uns neu ist, aber für den Rest der Welt schon wieder 2x wiederholt.
Also summasummarum ist es so aufgebaut:
Dokumente, Vorlagen, bestimmte Ankündigung, Organigramme, etc pp. Alles Formate .pdf, .xlsx, .docx, liegen in einem geteilten Laufwerk (H:\Transfer) Hier sind sie nach sinn und Verstand sortiert. Zudem gibt es einen Unterordner "Intranet", in dem Daten weitersortiert werden, die auch für die schnelle Auffindung im Intranet vorgesehen sind. Dateien in diesem Unterordner sind schreibgeschützt (Berechtigungssystem). Nur die Administration oder QM Tante dürfen hier schreiben und schieben.
Nun teilt sich der Nutzerstamm. Einige kommen mit der lokalen Sortierung besser zurecht, und suchen sich benötigte Dokumente direkt im H:\Transfer heraus. Andere kommen mit der Navigation über das Intranet besser klar, und holen sich die Dateien (Suchfunktion, Beschreibungstexte inklusive) hier heraus.
Daher linke ich aus dem Intranet direkt ins H:, anstelle einen extra Dateiupload einzurichten. Denn dann hätte ich etliche Dateien doppelt und dreifach irgendwo liegen, mit ganz unterschiedlichen Versionsständen, da die Leute anfangen dann wild rumzukopieren.
Das war bislang auch immer cool machbar. Naja nun kommt Chrome ...
Die Neuigkeiten Sektion beinhaltet eine Art Blog. Hier wird bei Bedarf ebenfalls nochmal verlinkt. ("Die neuste Version des Organigramms finden sie <a href="">hier</a>")
Es ist also eine Datenbank vorhanden, die Dokumentennamen, deren Beschreibung sowie Bezifferung, und eben den lokalen Link bereithält (H:\Transfer\Intranet\GanzWichtigesZeug\Dokument.docx)
Eine Upload Funktion zu bauen wäre jetzt nicht das große technische Problem. Aber es wird mir langfristig viel Ärger und Arbeit machen.
Vg