Matthias Scharwies: Ist humanstxt.org eine sinnvolle Sache?

Beitrag lesen

Servus!

Moin,

Ich habe heute zufällig diese Initiative humanstxt.org gefunden.

hmm, wird da mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben?

Ist das eine sinnvolle Sache? Sollte man sich für seine eigene Webseite so eine humans.txt-Datei anlegen?

Ich sehe keinen Sinn darin. Das beschriebene Konzept widerspricht auch ein bisschen der eigenen Ideologie. Das Web ist für Menschen gedacht, nicht für Maschinen. Gut! Warum also dann eine Plaintext-Datei (anstatt HTML)? Damit sie optimal von Maschinen verarbeitet werden kann?

Einerseits als Analogie zu robots.txt, andererseits, um sich eben vom Webauftritt einer Firma abzusetzen.

Ich würde die beteiligten Personen (sofern die überhaupt alle genannt werden wollen) eher im Impressum oder auf einer About-Us-Seite aufzählen.

Eben nicht! Das wurde ja auf der Seite erwähnt, dass viele Auftraggeber nicht den Namen der Webdesign-Agentur im footer oder Impressum haben wollen.

Oder ist das eher Unsinn und wieder nur ein Versuch an E-Mail-Adressen zum Spammen heranzukommen, oder sowas?

Ich finde schon. Mehr als ein meta name="author" content="Hans Wurst"ist da glaub' ich nicht angebracht.

Wie das? Es ist bloß eine Textdatei, die zusätzlich angeboten wird. Wo siehst du da Spam-Potential? Ich sehe die Idee nicht als gefährlich oder bedenklich, sondern einfach nur unnötig.

Live long and pros healthy,
 Martin

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“