Hallo,
Ok... eigentlich suchte ich eine Shorthand Methode um ein Objekt in einem Objekt zu realisieren, nach dem Muster
// AUSGABE 1
/*
GLOBAL_VARS = {
einObj: {i: 0}
}
*/
Wollte folgenden Code
// BSP 1
const GLOBAL_VARS = {};
if (!GLOBAL_VARS.einObj) {
GLOBAL_VARS.einObj = {};
}
GLOBAL_VARS.einObj.i = 0;
mit
// BSP 2
const GLOBAL_VARS = {};
GLOBAL_VARS.einObj.i = 0;
abkürzen, was natürlich nicht funktionierte, da in BSP 2 einObj
ja noch nicht definiert wurde und daher einen Fehler auswirft.
Wirklich spannend wurde es, als ich folgende Methode probierte:
// BSP 3
GLOBAL_VARS.einObj = {}.i = 0;
...was mit GLOBAL_VARS = {einObj: 0}
quittiert wurde - was zum Geier geht da vor?
Und gibt's da eine Methode um das etwas klobige if-Statement in BSP 1 eleganter zu umschiffen?
LG Daniel