Hallo Martin,
AVG / AVAST - Potahto / Potayto[1] - alles die gleiche Polévka.
Ich verwende deutsche Wertarbeit von Avira (wenn ich mich nicht irre, hihihihihi....)
Um AGHAST auszuschließen, würde ich den PC deiner Eltern aus dem Spiel nehmen, aber sonst nichts. Es ist üblich, dass Anbieter wie 1&1 außer einem Mailabruf per imap oder pop3 auch einen Webclient zum Lesen der Mails anbieten.
An der Stelle würde ich einsteigen, denn dann ist bis den letzten Schritt der komplette Ablauf im Original.
Eventuell zeigt sich dann, dass 1&1 diese Mails aus irgendeinem Grund in einen "verdächtig" Ordner einsortiert.
Wenn die Mails auch dann nicht ankommen, solltet ihr 1&1 kontaktieren.
Und wenn sie im Webmailer ankommen, aber nicht am PC, dann würde ich AVAST ersatzlos deinstallieren und einen neuen Mailabruf versuchen.
Welche Antivirus-Funktionen benötigen Deine Eltern? Was davon kann Windows Defender nicht? Für die meisten Zwecke reicht der nämlich völlig aus. Ich selbst habe den Avira drin, weil der recht effizient Youtube-Werbung verhindert. Aber die Gratis-Version ohne Super Duper Luxus Features. Spamfilterung funktioniert eigentlich bei meinen Mailanbietern hinreichend gut (Freenet und Google - die Mailadresse meines ISP NetCologne verwende ich nicht).
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi