Hansi: REST API vs. Websockets

Beitrag lesen

Okay, wie so oft wächst sich ein eigentlich nur als Gimmick gedachtes Detail zu einem Projekt innerhalb eines Projekts aus... :(

So wollte ich für ein (an und für sich ein REINES Singleplayer-) Spiel eine Bestenliste implementieren, die dann natürlich serverseitig aktualisiert werden muss.

Dazu böte sich prinzipiell ein Socket Server an, bei dem der Event Stream offen bleibt und keine gesonderten HTTP Requests erfolgen müssen - nur - steht sich das für?

So ein offener Event Stream ist ja doch ressourcenintensiv, soll heißen, wie viele Clients könnten da denn gleichzeitig überhaupt darauf zugreifen?

Ist das mit PHP überhaupt sinnvoll umzusetzen (stolpere nur über Node-JS Tutorials)?

Ich nehme an, bei "normalen" Hosting Providern ist da ziemlich bald mal das Ende der Fahnenstange erreicht (wenn sie es überhaupt zulassen), oder wie seht ihr das, hat sich das mittlerweile geändert?

Ich überlege ernsthaft, clientseitig einfach alle paar Sekunden einen fetch-Request abzuschicken, sobald der/die BenutzerIn sich die Bestenliste ansieht (was wäre da ein sinnvolles Intervall, das der Server auch bei 100+ Verbindungen verträgt?). Wäre das nicht "vernünftiger" a.k.a. nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Hansi