Rolf B: REST API vs. Websockets

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Aktualisierung angezeigter Daten

kommt auf die Daten an. Manche Daten müssen aktualisiert werden, damit sie ihren Sinn erfüllen.

Eine Bestenliste gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Mit einem normalen Webserver und PHP sind Websockets jedenfalls nicht realisierbar, das macht man über eigene Server (die man, wenn ich das richtig verstanden habe, durch einen Apache auch durchleiten kann). Ein node.js kann sowas, ja.

Push Notifications brauchen auf Client-Seite einen Serviceworker. Wie sie auf Serverseite funktionieren, dazu habe ich bisher noch keine richtige Erklärung gefunden. Dem Anschein nach implementiert man die Serverseite nicht selbst, sondern schickt die Notification an einen Push-Provider und der kümmert sich um die Verteilung. Das Blöde ist, dass sich alle Tutorien zu Push nur um die Clientseite kümmern, so, als wäre die Serverseite völlig unwichtig. Meine Unkenntnis der Sache beginnt schon bei der Frage, ob ich einen Push-Provider gegen Geld kaufen muss oder ob es das auch gratis gibt. Und wie da die Security ist - ich mag ja nicht bspw. Google als Push-Provider nutzen und die schreiben dann schön mit…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi