Klaus1: Wie kann ich automatisiert über viele Tabellen suchen?

Beitrag lesen

Hallo,

wir haben eine Webanwendung, die von einer externen Firma erstellt wurde und nun aber nicht mehr supportet wird, sodass ich nun prüfen muss, ob ich die Daten selber gepflegt bekomme.

Die Daten sind meinem Verständnis nach sehr umständlich aufgebaut. Verwendet wird MySQL. Die Tabelle 'catalog' hat nur 2 Felder: 'hash' und 'name'. Der im Feld 'hash' angegebene Name referenziert auf Tabellen, die alle diesen hash beinhalten. Bspw. t_2e6f3a_articlenumber.

Diese Tabelle beinhaltet die Felder 'id' und 'value'. In 'value' steht die Artikelnummer. Möchte ich bspw. für diese Artikelnummer den Preis ermitteln, dann muss das Feld 'id' mit 'id' aus der Tabelle t_hash_attr_price verknüpfen. Der Preis steht dort wiederrum im Feld 'value'.

Wenn ich jetzt im konkreten Beispiel den Preis einer bestimmten Artikelnummer aktualisieren möchte, wie stelle ich das am Besten an? Die Artikelnummer kann innerhalb von t_hash_artikelnummer und aller t_hash_tabellen beliebig oft vorkommen.

Wie sieht es aus, wenn ich die Preise aller verwendeten Artikelnummern aktualisieren möchte ohne den Preis für eine Artikelnummer 100 Mal abzurufen?

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller verwendeten Artikelnummern über alle Tabellen zu bekommen und dann mit einem Kommando den Preis überall zu aktualisieren?

LG Klaus