Klaus1: Wie kann ich automatisiert über viele Tabellen suchen?

Beitrag lesen

Hallo,

es handelt sich dabei um eine Art technische Dokumentation, es sind also keine Bewegungsdaten, sondern Informationen darüber, welches Produkt als welchen Einzelteilen besteht und wieviel ein Austausch eines Einzelteils maximal kosten wird (Listenpreis). Es gibt keinen Warenkorb dahinter, also keine Buchungen. Bis auf den Preis (und sowas wie Datum X ersetzt Bauteil B das Bauteil A) ändert sich eigentlich nie etwas.

Nehmen wir als Beispiel Schränke. Die Firma bietet 300 verschiedene Schränke an, alle Schränke haben Einzelteile, die bei allen identisch sind (z.B. Tür-Befestigungen), andere Teile sind nicht überall vertreten (z.B. Spiegel-Tür oder Innenbeleuchtung). Wieder andere sind Artikel sind nur bei einem einzigen Schrank zu finden (z.B. spezielle Designelemente).

Zum 01.Januar ändern sich seit langem die Preise und die sollen/müssen einfach per Massenänderung aktualisiert werden. Die Software lässt leider keine Massenänderung zu, d.h. es müsste aktuell jedes Produkt einzeln aus unserem ERP-System exportiert und in der Webanwendung importiert werden. Durch Produktbilder, Explosionszeichnungen, etc. dauert der Export/Import eines Produkts je nach Größe und Umfang ca. 3 Minuten. Das ist bei einer hohen 3-stelligen Anzahl ein großer Aufwand.

Der Begriff "Artikelnummer" ist in der Tabelle auch ungünstig, "Materialnummer" wäre besser gewesen.

Ich halte die Struktur für "umständlich", da jedes weitere Produkt bedeutet, dass in der Datenbank ca. 20 weitere Tabellen erstellt werden, Und dass (zumindest) ich die Suche daher nicht über übliche JOINs laufen lassen kann.

LG Klaus