Klaus1: Wie kann ich automatisiert über viele Tabellen suchen?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Du sprichst mir aus der Seele. Wie oft ich schon externen Dienstleistern, den sogenannten Profis, Dinge in Kindergartensprache erklären musste....

"umständlich" war hier der Euphenismus für katastrophal. Aber ich bin ja allenfalls der Einäugige unter den Blinden.

Es gibt neben price auch Tabellen wie future_price, start_future und end_future, aber die wurden von uns bisher nicht genutzt. Und jedes tolle Attribut hat seine eigene Tabelle, spitzenmäßig gelöst oder? Eine Historisierung gibts auch nicht. Ein Warenkorb ist nicht angeschlossen, die Ersatzteilbestellung läuft über ein anderes Portal (was ja total praktisch und anwenderfreundlich ist </ironie-off>)

Momentan laufe ich durch alle Produkte ( select hash, name from catalog ), laufe dann durch alle Materialien (die einen aktuell auch einen Preis haben) ( select a.value as matnr, b.value as preis from $tab_artikel a left join $tab_preise b on a.item_id=b.item_id ), hole mir hierfür den aktuellen Preis aus unserem ERP-System und aktualisiere den Preis in der Tabelle $tab_preise.

Um beim Schrank-Beispiel zu bleiben, 300 Schränke, jeweils 2 Türen, 4 Halter je Tür, macht das leider somit 2400 Mal dieselbe Abfrage ans ERP-System. Performance-Probleme wird es nicht geben, aber da sträuben sich dennoch die Nackenhaare.

LG Klaus